"Mitarbeiter werden Fans"

Münchner Managementgespräch mit Dr. Christiane Decker, Vorstand, TeamBank AG 

In den letzten Jahren hat die TeamBank den Changeprozess von einer Vollbank hin zu einem erfolgreichen Spezialisten vollzogen. Ausgehend von einer klaren Vision war es dabei entscheidend, alle Mitarbeiter in die neue Welt mitzunehmen und nachhaltig zu motivieren und zu begeistern. Entscheidender Erfolgsfaktor im Rahmen dieses Veränderungsprozesses ist das strategische Personalmanagement, das jetzt zum zweiten Mal mit der Auszeichnung als bester Arbeitgeber bei TOP Job belohnt wurde. Zentraler Angelpunkt ist EasyTown, mit der die TeamBank ihre Vision sichtbar gemacht und damit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Bank Orientierung gegeben hat. Dieses Zukunftsbild verdeutlicht auf anschauliche und greifbare Weise die Strategie und Ziele der Bank. Darüber hinaus bilden die Werte der TeamBank AG das Fundament der Führungskultur. Die TeamBank AG lebt vor, wie es durch ein ausgeprägtes Wertesystem und die Verzahnung von Personalarbeit und Unternehmenskultur möglich ist, sich nachhaltig zu einem glaubwürdigen Arbeitgeber zu entwickeln und so seine Mitarbeiter zu Fans zu machen.

Dr. Decker studierte Geographie mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeographie. Seit 2001 arbeitet sie im genossenschaftlichen FinanzVerbund Volksbanken Raiffeisenbanken, war unter anderem bei der DG BANK AG tätig und leitete bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG den Bereich Auslandsmärkte. 2006 wechselte Dr. Decker zu easyCredit und war zunächst als Generalbevollmächtigte für die Auslandsaktivitäten verantwortlich. Im Dezember 2007 wurde Dr. Christiane Decker in den Vorstand von easyCredit berufen. Sie verantwortet als CFO (Chief Financial Officer) das Vorstandsressort Steuerungsbank und Neue Märkte.

Frauen in Führung