"Schweigen oder sprechen? – Über die Welt der Medien und den Umgang mit Öffentlichkeit"

Münchner Managementgespräch mit Katrin Sachse, Stellv. Chefredakteurin, BUNTE

Erfolgreiche Menschen – egal ob aus Wirtschaft, Politik, Unterhaltung oder Kultur – geraten an einem Punkt ihrer Karriere häufig in den Fokus der Öffentlichkeit. Was am Anfang fantastisch erscheint und durchaus schmeichelt, kann schnell zur Last werden – vor allem dann, wenn man nicht weiß, wie die Medien funktionieren. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Welt der „seriösen“ Presse und des Boulevard-Journalismus. Wie weit gehen Recherchen? Wie weit dürfen sie gehen? Welches Recht haben Journalisten und welches nehmen sie sich? Schweigen oder sprechen – wie soll man sich verhalten, wenn man plötzlich selbst im Licht der Öffentlichkeit steht? Wie kann man sein Bild in der Öffentlichkeit kontrollieren und sein Image selbst formen? Anhand von Beispielen zeigt Katrin Sachse, wie Prominente ihre Präsenz steuern oder wie sie Ihre Privatheit schützen. Denn beides geht – das zeigt einerseits Angela Merkel, von der man wenig Privates weiß, obwohl sie die wohl bekannteste Person Deutschlands ist. Und andererseits ist da Jenny Elvers, eine abgestürzte Schauspielerin, die von Paparazzi belagert wird. Und was ist im Fall Wulff? Ist sein Sturz Schuld der Presse oder seine eigene? In ihrem Vortrag erklärt uns Frau Sachse die Welt der Medien und gibt einen Einblick in die Macht und Ohnmacht der Presse.

Nach ihrem Studium der Germanistik und Amerikanistik absolvierte Frau Katrin Sachse ein zweijähriges Volontariat beim „Oberbayerischen Volksblatt“ in Rosenheim und arbeitete anschließend als Redakteurin. 1991 wurde sie zur Redaktionsleiterin der „Chiemgau-Zeitung“ in Prien am Chiemsee ernannt. Von 1996 bis 2010 war sie Redakteurin beim Nachrichtenmagazin FOCUS (Burda-Verlag), zuletzt im Ressort Deutschland. Ein sechsmonatiges Stipendium am World Press Institute führte sie im Jahr 2000 in die USA. Seit 2011 schließlich ist Katrin Sachse stellvertretende Chefredakteurin der BUNTE.

Frauen in Führung