"Die Goliath-Falle. Neue Spielregeln für die Krisenkommunikation im Social Web."

Münchner Managementgespräch mit Herbert Stoffels, Kommunikation GmbH

Immer häufiger entstehen Krisensituationen für Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens durch den Einfluss einer Öffentlichkeit, die sich im Internet konstituiert. Über Blogs, Foren bzw. Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook tauschen sich eine große Anzahl von Menschen in einem bislang nicht gekannten Tempo aus. Wissen und Informationen über Sachverhalte werden höchst transparent und emotional diskutiert. So geraten Unternehmen, Verbände, politische Institutionen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in die Goliath-Falle. Wer nicht willens oder in der Lage ist, sich in aller Kürze auf den Dialog mit Internetusern und Medien einzustellen und transparent zu kommunizieren, muss sich der Macht der Internetakteure beugen und riskiert hohe Imageschäden. Mit Rekurs auf sein jüngst unter demselben Titel (gemeinsam mit Peter Bernskötter) veröffentlichtes Buch wird Herbert Stoffels in seinem Vortrag auf dieses neue Phänomen in der Krisenkommunikation eingehen und Lösungsstrategien und Maßnahmen aufzeigen, wie man diese Herausforderung im Zeitalter des Web 2.0 meistern kann.

Herbert Stoffels studierte Germanistik, Volkswirtschaftslehre und Anglistik in Freiburg im Breisgau und in Coleraine, Nordirland. Nach erfolgreichen Jahren als Journalist (u.a. für die deutsche Ausgabe des Forbes-Magazins sowie den Fokus) wechselte er 1999 in die PR zu Weber Shandwick, einer der weltweit größten Netzwerkagenturen. Am Standort München baute er als Managing Director zunächst das Investor-Relations-Angebot für den deutschen Markt auf. Im Herbst 2003 wechselte er innerhalb von Weber Shandwick nach Hamburg und leitete fortan den dortigen Standort mit zuletzt 35 Mitarbeitern. Neben der Geschäftsleitung Hamburg war Herbert Stoffels deutschlandweit für Finanz- und Corporate-Kommunikation sowie Krisenkommunikation von Weber Shandwick verantwortlich, ehe er schließlich im Jahr 2007 mit "Stoffels Kommunikation" seine eigene Agentur gründete. Schwerpunkt seiner Arbeit ist heute die Beratung von Entscheidern in komplexen Kommunikationssituationen wie Unternehmenskrisen oder Finanztransaktionen.

Interessiert? Hier können Sie sich für diesen Termin vormerken lassen.

Operativer Erfolg und strategische Führung