"Koste es, was es wolle!? Heutige Anforderungen an die Supply Chain."

Münchner Managementgespräch mit Martina E. Buchhauser, Senior Vice President Purchasing and Supplier Network Electric/Electronics, Software and Interior, BMW Group

Der Kunde erwartet ein fehlerfreies und innovatives Fahrzeug, das zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung verfügbar ist und im Wettbewerbsvergleich dem besten Deal standhält. War in der Vergangenheit noch der Preis der ausschlaggebende Faktor im Umgang mit Lieferanten, muss der Einkauf heute für Qualität, Flexibilität, Kostenoptimierung und das notwendige Maß an Innovation im Lieferantennetzwerk sorgen. Somit übernimmt der Einkauf eine gestalterische Rolle in der Zusammenarbeit mit internen Partnern wie der Entwicklung, der Fertigung und dem Vertrieb sowie mit den Lieferanten. Welche Herausforderungen ergeben sich daraus - und welche Chancen? Der Vortrag gibt einen Einblick in die Praxis und soll zum Austausch anregen.

Martina E. Buchhauser war bereits gelernte Fachfrau für Einkauf und Materialwirtschaft und hatte beruflich schon beachtliche Stationen hinter sich gelassen, als sie 2003 ihren Bachelor of Science in Michigan machte. Ein Jahr später schloss sie ihre Studien - als Stipendiatin des Sloan Fellows Programms - mit einem Master of Science in Management an der Stanford University ab. Ihre berufliche Laufbahn startete sie bereits früh bei den Global Players der Automobilbranche. Von 1983 bis 2006 arbeitete sie für General Motors abwechselnd in Michigan und Rüsselsheim (OPEL GmbH), zuletzt als Global Commodity Executive Director. Mit einer Budgetverantwortung von 13,3 Mrd. US$ war sie für den globalen Einkauf von elektronischen Fahrzeug- und Motor-Komponenten von GM verantwortlich. 2006 wechselte Frau Buchhauser zu MAN, wo sie zunächst die Leitung des Zentralbereichs Einkauf der MAN Nutzfahrzeuge AG übernommen und ab 2009 den gesamten Einkauf für indirektes Material der MAN SE verantwortet hat. Ihrer nächsten beruflichen Herausforderung stellte sich Frau Buchhauser im April 2012 bei BMW. Als Senior Vice President für Einkauf und Zulieferer-Netzwerk ist sie seither für den Einkauf von Elektrik-/Elektronikkomponenten und der Innenausstattung der gesamten Fahrzeugpalette verantwortlich sowie für die Planung und Fertigung von Instrumententafeln.

Operativer Erfolg und strategische Führung