"Von strategischen Zielen zu operativen Maßnahmen - die Rolle des Controllings im Strategieprozess"

Münchner Managementgespräch mit Uta Anders, CFO und Mitglied der Geschäftsleitung, ThyssenKrupp System Engineering

Unter Strategie verstehen Unternehmen den Weg zur Erreichung ihrer mittelfristigen Ziele. Strategien zu entwickeln ist aktueller denn je, so werden diese zunehmend nicht nur für das gesamte Unternehmen, sondern auch für einzelne Bereiche entwickelt. Trotz dieser „Inflation der Strategien“ gelingt es aber nicht immer, die Strategie auch in operative, eindeutig definierbare und kurzfristig umsetzbare Maßnahmen herunterzubrechen. ThyssenKrupp System Engineering hat in den letzten zwei Jahren einen systematischen Ansatz zur Definition seiner Strategie entwickelt. Im „strategy loop“ wird ganzjährig in verschiedenen Phasen die Strategie auf Basis externer Einflussfaktoren und interner Prämissen definiert. Daraus abgeleitet werden operative Planung sowie konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Ziele. Auf Basis dieser Vorgehensweise ergibt sich ein geschlossenes System von Strategiesetzung zur operativen Kontrolle bis hin zur Incentivierung. Diesen spannenden Prozess von der Strategie bis zu ihrer operativen Verwirklichung wird uns Frau Anders in ihrem Vortrag nachzeichnen.

Uta Anders hatte deutschlandweit bereits verschiedene Positionen im Controlling inne, ehe sie 2004 Leiterin Controlling des Automobilzulieferers ThyssenKrupp MetalCutting wurde. Während dieser Zeit betreute sie u.a. einen M&A-Prozess sowie verschiedene Restrukturierungsprozesse. Mit so viel Erfahrung ausgestattet wechselte sie 2006 zur ThyssenKrupp-Tochter Hellenic Shipyards S.A. nach Athen/Griechenland, wo sie als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung für die kaufmännischen Bereiche verantwortlich zeichnete. In den folgenden drei Jahren gelang es Anders nicht nur, mit ihren Vorstandskollegen das ehedem staatliche Unternehmen erfolgreich zu restrukturieren, parallel zu dieser anstrengenden Aufgabe absolvierte sie außerdem das anspruchsvolle Executive MBA Programm der European School of Management and Technology in Berlin.

Heute ist Uta Anders CFO und Mitglied der Geschäftsleitung der ThyssenKrupp System Engineering, einem Produktionsmittellieferant für die Automobilindustrie. Hier steht sie den Bereichen Finanzen & Controlling, IT, Einkauf, Recht & Vertragsmanagement sowie Commercial Development vor. Besondere Herausforderung der letzten beiden Jahre bestand für sie und ihre Vorstandskollegen vor allem in der spannenden und erfolgreich absolvierten Aufgabe, das Unternehmen auf die unterschiedlichen Anforderungen von Wandel, Wachstum und technologischen Veränderungen vorzubereiten.

Anmeldungen bitte an l.brandtstaetter@vonboyen-consulting.com

Operativer Erfolg und strategische Führung